Philosophie

Philosophie der Tanzschule

Social Dancing

Unter Social Dancing verstehen wir die Art zu tanzen, wie sie von Tanzpaaren zum eigenen Vergnügen und nicht zu dem der Zuschauer, über Generationen in der Gemeinschaft Gleichgesinnter entwickelt wurde. Gesellschaftstanz ist Volkskultur.
Es ist der Samba der Gafieiras von Rio, der Waltz der Town Halls, der Son Havannas und der Foxtrot vom New York.

Freies Führen und Folgen

Freies Führen und Folgen zelebrieren, anstatt Figuren Muster nachtanzen. Das Lernen von starren Figuren führt zu raschen Erfolgen. So können die Tänzer aber nur mit Tänzerinnen aus dem eigenen Kurs, vielleicht noch der eigenen Schule tanzen, was ziemlich langweilig ist. Mann, Frau will ja neue Menschen kennen lernen. Darum heisst es: Männer lernen Führen und Frauen lernen Folgen – vordergründig. In Wirklichkeit vermittelt FEHLTRITT ein sehr viel komplexeres Wechselspiel der Geschlechter, das auf Subtilität und Vertrauen, Lebensfreude und Kreativität fusst. Das Paar kann die Musik spontan interpretieren und schwebt, auch wenn beide einander nicht kennen.